In dieser Spalte sollen sich zukünftig „unsere“ Frühförderkinder Geltung verschaffen, z. B. mit Fotos aus Therapiesituationen. Unter anderem haben wir einen Gruß aus der Grundschule von Desmond erhalten, was uns sehr gefreut hat (Foto 1). Im Weiteren zeigen wir euch Fotos zu Übungen mit den Kindern und die dazugehörige Erklärung der Aufgabe.
Ein lieber Gruß aus der Grundschule von Desmond, über den wir uns sehr gefreut haben.
Spielerische Angebote für Grob- und Feinmotorik.
Spielerische Angebote für Grob- und Feinmotorik.
Spielerische Angebote für Grob- und Feinmotorik.
Prickeln ist hervorragend, um die Hand- und Fingerfertigkeiten zu trainieren.
Eine Riesenschlange, die farbige Bausteine transportiert, die wiederum in eine vorgegebene Reihenfolge von Bausteinen angeordnet werden müssen, ohne herunter zufallen.
Schneefiguren, die die Kinder mit Verpackungsmaterial gebaut haben. Später müssen diese zielgerichtet „umgeschnippst“ werden.
Koordinationsübungen in Verbindung mit dem Erfassen von Würfelbildern.
Mensch ärgere dich nicht im Großformat: Auf den Kärtchen müssen Begriffe erfasst werden, insbesondere die Anzahl der Silben… entsprechend viele Felder konnte die eigene Figur vorgerückt werden.
Basteln im Hinblick auf Ostern, z. B. mit farbigen Linsen.
Was da wohl drin ist? Mit Neugierde Fähigkeiten erweitern und gezielte Betätigungen anbahnen. Zur Förderung der Feinmotorik und lebenspraktischer Handlungsabläufe.
Die drei verschiedenen Farben stehen für „der“, „die“ und „das“. Die Kinder wählen eine Farbe aus und müssen im Anschluss ein Nomen finden. Sie durchlaufen den Parcours und sortieren die Farbe zu bzw. legen sie in den Behälter – dann müssen sie den Artikel und das Nomen wiederholen. Hiermit trainieren wir ihre Merkfähigkeit, Koordination und Erfüllung von Mehrfachaufgaben.
Die drei verschiedenen Farben stehen für „der“, „die“ und „das“. Die Kinder wählen eine Farbe aus und müssen im Anschluss ein Nomen finden. Sie durchlaufen den Parcours und sortieren die Farbe zu bzw. legen sie in den Behälter – dann müssen sie den Artikel und das Nomen wiederholen. Hiermit trainieren wir ihre Merkfähigkeit, Koordination und Erfüllung von Mehrfachaufgaben.
Die drei verschiedenen Farben stehen für „der“, „die“ und „das“. Die Kinder wählen eine Farbe aus und müssen im Anschluss ein Nomen finden. Sie durchlaufen den Parcours und sortieren die Farbe zu bzw. legen sie in den Behälter – dann müssen sie den Artikel und das Nomen wiederholen. Hiermit trainieren wir ihre Merkfähigkeit, Koordination und Erfüllung von Mehrfachaufgaben.