Landkreis Holzminden (red). Der aktuelle Krieg in der Ukraine berührt uns als Erwachsene in sehr hohem Maß. Wir sind häufig emotional überfordert und stark verunsichert. Er stellt uns aber auch im Umgang mit unseren Kindern vor ganz neue Herausforderungen. Auf
Die Weihnachtsgeschichte – eingebaut in unser Arbeiten mit den Kindern

Kurz vor dem Weihnachtsfest haben wir noch ein Posting für euch. Passend zur Weihnachtszeit haben wir den Kindern die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Die Kinder hatten die Aufgabe, die Karten in der sinngemäßen Reihenfolge zu platzieren. Gefragt sind dabei vor allem ein
Kennt ihr noch Prickeln?

Kennt ihr noch Prickeln? Viele von euch haben diese Basteltechnik bestimmt in der Kindheit einmal angewendet. In unserer Arbeit mit den Kindern bietet sich diese Technik hervorragend an, um die Hand- und Fingerfertigkeiten zu trainieren. Welche schönen Ergebnisse unsere Kinder
Regelmäßige Teammeetings bilden die Basis des Erfolgs

In unserer Arbeit mit den Kindern sind wir uns unserer großen Verantwortung sehr bewusst. Je besser unsere Mitarbeiter:innen als Team funktionieren, desto größer sind die Erfolge, die wir in der Zusammenarbeit mit den Kindern erreichen können. Und weil wir unserer
Blick hinter die Kulissen: Christine Zeh im Kurzinterview

Heute möchten wir euch einen Blick hinter unsere Kulissen ermöglichen. Christine nimmt euch mit auf eine kleine Reise über sich selber, die Frühförderung und vor allem ihre Motivation bei der Arbeit mit den Kindern. Ich bin Christine Zeh und seit
Video aus der Praxis: Orientierung im Raum, Bewältigung von Mehrfachaufgaben u. v. m.

Heute möchten wir Ihnen ein Video aus der Praxis vorstellen. In den Übungen, die im Video gezeigt werden, soll einerseits die Orientierung im Raum gefördert werden. Erschwert wird die Übungsabfolge durch die Richtungsvorgabe „Wohin zeigen die Schuhe?“. Darüber hinaus wird
Spielerische Angebote für Grob- und Feinmotorik in Verbindung mit Wahrnehmungsqualitäten und kognitiven Leistungen

Wie bei der Frühförderung mit einfachen Mitteln die Bewältigung von Mehrfachaufgaben angeregt werden kann, möchten wir ihnen nachfolgend illustrieren. Die Zahlen 1 bis 7 stehen für die Wochentage Montag bis Sonntag. Sie sollen in einer ersten Phase mit beiden Beinen
Grüße aus der Grundschule

Ein lieber Gruß aus der Grundschule von Desmond, über den wir uns sehr gefreut haben.
32 Runden im Kreise der Großen: Erfolgreiche Teilnahme beim 24-Stunden-Lauf

Bereits zum vierten Mal nahmen die Kinder der Frühförderung Zeh am „24-Stunden-Lauf“ in Stadtoldendorf teil. Im Rahmen des Schülerlaufs am vergangenen Sonntag von 10 bis 12 Uhr konnten insgesamt 13 Kinder im Alter von dreineinhalb bis sechs Jahren in die