Wie bei der Frühförderung mit einfachen Mitteln die Bewältigung von Mehrfachaufgaben angeregt werden kann, möchten wir ihnen nachfolgend illustrieren.

Die Zahlen 1 bis 7 stehen für die Wochentage Montag bis Sonntag. Sie sollen in einer ersten Phase mit beiden Beinen „abgesprungen“ werden und zwar mit sprachlicher Begleitung. „Erst kommt der Montag, dann kommt der Dienstag usw.“

Dazu sind nicht nur motorische Fertigkeiten notwendig, sondern auch ein Rhythmusgefühl. Die Übung soll mit einem stabilen Gleichgewicht durchgeführt werden, mit der Möglichkeit, den Bewegungsablauf jederzeit stoppen zu können.

In der nächsten Phase sollen die einzelnen Wochentage gezielt aufgesucht werden, aufgrund einer vorher gewürfelten Zahl. Es geht um die kognitive Leistung, Würfelbild, Zahl und Wochentag in Verbindung bringen zu können. Jeder Wochentag steht für eine umschriebene feinmotorische Aufgabe, wie z. B. einen Bierdeckel aus dem Handgelenk in einen vorher mit einem Seil konstruierten Kreis zu werfen.

Auf dem Foto sind mehrere Dinge abgebildet, die zunächst mit dem korrekten Artikel benannt werden sollen. Hier bekommt man wichtige Hinweise auf den Wortschatz des Kindes. Dann wird unbemerkt eine Sache weggenommen, die vom Kind danach festgestellt werden soll – gefragt sind visuelle Aufmerksamkeit in Kombination mit Gedächtnis und Konzentration.

Hier geht es primär um feinmotorische Fertigkeiten, die Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand der Arm-, Hand- und Fingerbewegungen und der Auge-Handkoordination zulassen. Mit den Holzstäbchen soll ein „Brunnen“ gebastelt werden, in dem mithilfe einer Pinzette kleine Steine geräuschlos versenkt werden sollen. Dazu sind auch Konzentration und Kraftdosierung erforderlich.

Sie haben Fragen rund um unser Angebot? Kontaktieren Sie uns sehr gerne!

Spielerische Angebote für Grob- und Feinmotorik in Verbindung mit Wahrnehmungsqualitäten und kognitiven Leistungen